Mittwoch, 24. Januar 2018


EXISTENZIELLE FRAGEN (2)

Gibt es einen Gott und wenn ja, was will er uns sagen?


Die Coen-Brothers haben grandiose und weltbekannte Filme geschaffen. Fargo, No Country for Old Men oder The Big Lebowsky stehen hier ganz oben auf der Liste. Einer der genialsten aber auch am schwierigsten zugänglichen Filme der Brüder ist weniger bekannt: "A Serious Man" 

Der jüdische Physikprofessor Larry Gopnik wird unvermittelt von einem Schicksalsschlag nach dem anderen getroffen: seine langjährige Ehefrau will sich scheiden lassen, um seinen Freund Sy Ableman zu heiraten, er muss für die kriminellen Machenschaften seines Bruders zahlen, wird von einem Nachbarn terrorisiert und ein anonymer Erpresser setzt alles daran, seinen guten Ruf an der Schule zu vernichten. Darüber hinaus ist die Welt um Larry pötzlich voll von  Versuchungen, die sein Seelenheil in massive Bedrängnis bringen. Dabei will er doch immer nur das Richtige tun.

Leidgeprüft und voller Angst, den Glauben an HaSchem (Gott) zu verlieren, sucht der  religiöse Larry Rat beim Rabbi. 

Der erste, zu dem er vorgelassen wird, ist der Junior-Rabbi der Gemeinde, Rabbi Scott.
Der verweist ihn... auf den Parkplatz:


  

Unzufrieden mit den Ausführungen des Jung-Rabbi wendet sich Larry an den erfahrenen und für seine erhellenden Gleichnisse bekannten Rabbi Nachtner. Der erzählt ihm die Geschichte von den Zähnen des Goy (Nicht-Juden): 




Larry's Verzweiflung wird immer größer und er sieht keinen anderen Ausweg, als das Oberhaupt der religiösen Gemeinde, den uralten, weisen Rabbi Marschak aufzusuchen:




Am Schluß ist die Antwort auf Larry's drängende Fragen überraschend, aber es ist nicht er, der sie bekommt.
Sie wird an dieser Stelle auch nicht verraten. Dieser fantastische Film spricht für sich selbst.